Service / Ketten

Reparatur

Die häufigsten Schäden an Ketten ergeben sich durch Überlastung. Aber auch Knicke oder schlichtweg Alterschwäche oder eine Kombination daraus können die Ursache sein.

Dies geht fast immer mit einer Verformung einher, welche bei einer Reparatur oft nicht so korrigiert werden kann, dass die Bruchstelle nicht mehr zu erkennen ist. Auch kann das aufgebrochene und dann aufgebogene Glied verloren gegangen sein.

Bei grob- oder großgliedrigen Ketten können die Glieder wieder zusammengehängt und einzein verlötet werden. Bei feingliedrigen Ketten müssen meist 2 Glieder miteinander verbunden werden.

Bei Schlangenkette und ähnlichen Mustern kann sich durch die Lötung ein kurzes steifes Stück ergeben, welches, je nach Zustand der Kette, auch leicht erkennbar sein kann.

Schwachstellen

Info in Arbeit

Verschluss defekt ?

Nicht jeder Verschluss muss gleich ersetzt werden, nur weil er nicht mehr hält. Während sich bei Silber nur selten eine Reparatur lohnt, kann es bei Gold schon Sinn machen.

Eine gebrochene Feder in einem Karabinerverschluss ist relativ leicht zu ersetzen.

Ebenso kann ein verbogener oder teilweise abgetragener Verschluss oft ausgerichet bzw. verstärkt werden.

<< Service / Bearbeitungen

<< Service / Übersicht

<< Startseite